Jetzt restauriere ich ihn selbst !
Folge 2 : Instandsetzung und Rekonstruktion der hinteren Radläufe
Die Karosserie des Manta B befand sich eigentlich in einem guten Zusatand, auch wenn es Bereiche gab, die instandgesetzt werden mussten. Aber im Vergleich zum Zeitaufwand für die Rekonstruktion der hinteren Radläufe incl. Radhäuser, war das alles Kleinkram.
Die Radläufe waren extrem umgebördelt und heraus gezogen. Eigentlich ideal für Montage von dicken Gummiwalzen.
Doch Ansgar mag es dezenter und deshalb sollte die Karosserie an den Radläufen lieber die Originalmaße und Form haben.
Foto-Doku`s von Fahrzeug-Projekten
Dazu wurde auf beiden Seiten im Reparaturbereich der komplette Farbauftrag entfernt. Mit der Trennscheibe wurde ein "Goldener Schnitt" gemacht.
Der umgebördelte Teil des Radlaufes wurde möglichst nur so weit abgetrennt, das das äußere Blech des Seitenteiles noch auf dem Blech des Radhauses lag,
damit diese später noch miteinander verschweißt werden konnten. Danach wurde ein Reparaturblech provisorisch mit Blechtreibschrauben fixiert und angepasst.
Nachdem die Anpassung der Bleche abgeschlossen war, sah der Manta schon wieder ganz anders aus. So hatte sich Ansgar die Optik vorgestellt.
Jetzt kam endlich das Schweißgerät zum Einsatz. Voller Tatendrang ging es weiter.
Die Radläufe wurden wieder abgeschraubt, damit die Seitenteile mit den Radhausblechen verschweißt werden konnten. Da der Abschnitt der Radlaufkanten recht gut gelungen war, lagen die Bleche fast überall gut aufeinander, so das sie recht schnell miteinander verschweißt waren. Die Schweißpunkte wurden mit einer Fächer-Schleifscheibe etwas geglättet. Nachdem das blanke Blech mit Rostschutz-Grundierung behandelt war, wurde der jeweilige Radllauf wieder montiert.
Auch das Verschweißen der Reparatur-Bleche für die Radläufe verlief ohne Probleme.
Blechschraube für Blechschraube wurde entfernt und durch einen Schweißpunkt ersetzt. Dann erfolgten weitere Schweißpunkte zwischen den bereits gesetzten usw.
Bis schließlich der neue Radlauf komplett verschweißt war. Auch hier erfolgte wieder eine Nachbearbeitung und Glättung der Schweißpunkte mit der Fächer-Schleifscheibe. Zuletzt wurde auf den Reparaturbereich Rostschutz-Grundierung aufgetragen.
Jetzt, wo die Optik wieder stimmte, waren die Stellen im nicht sichtbaren Bereich an der Reihe. Dazu aber mehr in der nächsten Folge !
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